Corporate Design

Wir entwickeln ganzheitliche und individuelle Corporate Design in Farb- und Schriftkonzepten.

Was ist ein Corporate Design?

Ein Corporate Design ist eine konzeptionierte und einheitliche Darstellung aller Unternehmensauftritte in Form eines Kataloges zur dauerhaften Anwendung im Unternehmen. Durch das Corporate Design wird die Kommunikation nach außen und innen als eine Einheit in Schrift-, Farb- und Textkonzepten definiert. Zum Corporate Design gehören Logo, Produktverpackungen, Geschäftsausstattungen und alle optischen Marketingmaßnahmen des Unternehmens.

  • Konzeptionierte und einheitliche Darstellung des Unternehmens
  • Definition von Schrift-, Farb- und Textkonzepten, sowie Vorlagen
  • Teil der Corporate Idendity
web design description image

Entstehung eines Corporate Design

Hier zeigen wir Ihnen wie wir ein Corporate Design entwickeln und welche Methoden in Form von Design-Sprints wir anwenden.

Process image

Analyse der Unternehmensbereiche

Ein Corportae Design sollte auf das ganze Unternehmen letztendlich gut abgestimmt sein und somit beginnen wir mit der Analyse der Unternehmensbereiche für die das Corporate Design berücksichtigt werden muss.

Dabei werden die Unternehmensbreiche in einem Chart oder Flow einzeln aufgegliedert und bereits erste Strukturen für das spätere Corporate Design übernommen.

Nächster Schritt
Process image

Festlegung der Basiselemente

Nach der ersten Analyse des gesamten Unternehmens werden die Basiselemente festgelegt, diese sind unabdingbar und müssen ins Corporate Design aufgenommen werden.

Das Zusammenspiel zwischen der Analyse und der Festlegung der Basiselemente erfolgt meist in einem halb- oder volltägigen Workshop mit dem Kunden

Nächster Schritt
Process image

Skizierung der Vision

In diesem Schritt beginnen wir mit der ersten Visualisierung in Form von Skizierungen des Logos, Beispiele von Schrift- und Farbkonzepten.

Diese stellen wir jederzeit über eine Projektmanagementplatform zur Verfügung und können vom Kunden kommentiert oder ergänzt werden.

Nächster Schritt
Process image

Umsetzung des Corporate Design

Nun bringen wir die geleistete Vorarbeit in eine visuelle Symphonie und stimmen alle definierten Bereiche mit den vorher definierten Konzpeten ab, um erhalten eine einheitliche Darstellung aller Unternehmensbereiche und Marketingmaßnahmen in Form eines Corporate Design.

Die Umsetzung des Corporate Design wird mit 3 - 5 Korrekturschleifen betreut, die zu festen Terminen vor Beginn der Umsetzung desfiniert werden. Meisten finden diese in einem wöchtenlichen Turnus statt.

Nächster Schritt
Process image

Finalisierung

Nach der Umsetzung des Corporate Design, wird das Corporate Design in der 1. Endfassung dem Kunden zur Durchsicht und Prüfung übermittelt.

Alle neuen Anforderungen oder Änderungen werden danach finalisiert und das marktreife Corporate Design wird in Papierform, Digital, als Datenbank oder als eigene Webseite übermittelt.

Next Process

Scroreboard

~60% Kosteneinsparung Marketing
+80% Wiedererkennungseffekt
+70% Stabilität der Marke
+90% Professionalität im Wettbewerb
+60% Effizienter im Marketing
+40% Mitarbeitermotivation